Wer war die Lily aus Petes Who-Song?

Keith als Besteller seines legendären Schlagzeugs bei Premier (links), als stolzer Besitzer (Mitte) und wenig später als wüster Zerstörer (rechts)
Im Frühjahr 1967, kurz bevor The Who in Deutschland auftreten sollten, lieferten sie der Regenbogenpresse eine Steilvorlage. Ihr neuester Song "Pictures of Lily" behandelte offenbar das Tabuthema Masturbation und wurde mit unzüchtigen Werbeanzeigen flankiert - mit alten Postkarten von sich räkelnden Vaudeville-Schönheiten, die Manager Chris Stamp auf einem Londoner Flohmarkt erstanden hatte. 
Pete hatte jedoch immer betont, dass es für ihn in "Pictures of Lily" vor alle um die tragischen Aspekte geht. Erzählt wird die Geschichte eines jungen Mannes, der von seinem Vater als Einschlafhilfe „some little something“ bekommt, nicht ganz jugendfreie Postkarten aus viktorianischer Zeit, die er über sein Bett pinnt. Der Junge verliebt sich in die abgebildete schöne Lily, die zu seinem Kummer bereits 1929 gestorben ist.  
Petes Lily war keine Fiktion; es gab die Hauptperson seines Songs tatsächlich. Er sah sie auf einer Postkarte von 1920, auf deren Rückseite seine Freundin geschrieben hatte: "Hier ist ein weiteres Bild von Lily - hoffe, du hast es noch nicht." Vermutlich hieß die reizvolle Dame Lillie Langtry, geboren als Emilie Charlotte Le Breton, die zu ihrer Zeit eine recht bekannte Schauspielerin gewesen war und die 1929, wie im Song beschrieben, starb. Es gibt sogar eine Webseite von diesem frühen Filmstar: www.lillielangtry.com und hier sind einige Fotos davon: